Es begann im September 1986 im Wohnzimmer eines Häuschens im kleinen Dörfchen Neuhausen (Ermstal), das Woche für Woche Sonntag morgens zum Gottesdienstraum umfunktioniert wurde…

Der starke Hunger nach Lehre über wahre Nachfolge und Jüngerschaft und nach einem konkret neutestamentlichen Gemeindeverständnis, zog die Leute – meist aus geistlichem „Niemandsland“ und „frei(schwebend)en“ (Haus-)Kreisen der Region – nach und nach an. Unter der Leitung von Helmut und Nicola Vollkommer wuchs die Gruppe schnell zusam­men, sodass ein Jahr später, im Mai 1987, ein Verein gegründet wurde.

Ab Juni 1987 traf sich die noch sehr junge Gemeinde im großen Festsaal eines Hotels in Reutlingen. Schon von Anfang an war klar, dass die Bibel als Offenbarung Gottes an uns Menschen Wort für Wort ernst genommen und in den Alltag übersetzt werden muss. Die Kinder wurden schon von den Anfangsjahren an wäh­rend der Predigt lie­bevoll betreut. Dienstagabends gab es im Gewölbekeller die Abendbibelschule, in der über das praktische Christsein und die Gemeindearbeit nach biblischem Vorbild gelehrt wurde.

Der zunehmend entstehende Platzmangel veranlasste die rasch wachsende Gemeinde schon bald, neue Räume zu suchen. So kam es, dass im Sommer 1989 im 2. Stock einer Reutlinger Firma in der Erwin-Seiz-Straße Räume angemietet wurden. Der Hauptteil der Gemeinde bestand mittlerweile aus jungen Familien, sodass zahlreiche Ehe-Abende und Erziehungsseminare stattfanden und viel Lehre dem gesunden Aufbau und der Stärkung biblisch-familiärer Lebensweisen gewidmet wurde. Aber auch diese Räume sollten für die weiter rasant wach­sende Gemeinde bald zu klein werden.

Im Mai 1995 konnte die Gemeinde das ehemalige Lehrlingsgebäude der Firma Wafios in der Silberburgstraße kaufen, in dem sie sich seither trifft.

Die „Christliche Gemeinde Reutlingen“ (CGR) ist eine freikirchliche, evangelische Gemeinde auf der Grundlage der ganzen Bibel. Sie ist nicht konfessionell gebunden und trägt sich allein durch die freiwilligen Spenden der Gemeindemitglieder.

Die Christliche Gemeinde Reutlingen ist in Gemeinde-Netzwerken integriert und engagiert: Evangelische Allianz Reutlingen, D-Netz

Öffentlich-rechtlich ist die CGR ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt Reutlingen als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist.